Patch 9.1: Die Schlüsselmeister-Erfolge benötigen deutlich mehr Aufwand

Patch 9.1: Die Schlüsselmeister-Erfolge benötigen deutlich mehr Aufwand

Um den Schlüsselmeister-Erfolg der ersten Saison von Shadowlands und die damit verbundenen Belohnungen zu erlangen, müssen die Spieler von World of Warcraft aktuell einfach nur jeden Dungeons des Addons auf Stufe 15 oder höher innerhalb des Zeitlimits abschließen.  Auch wenn diese Anforderung relativ simpel ist und im späteren Verlauf eines Raid-Tiers nicht mehr wirklich eine Herausforderung darstellt, so wird der kommende Patch 9.1 das Ganze für die anstehende zweite Saison von Shadowlands aber deutlich aufwendiger gestalten. Mit diesem Update werden die Schlüsselmeister-Erfolge des Spiels nämlich direkt an den hauseigenen Mythic+ Score von WoW gekettet, weshalb Spieler für die Errungenschaft in Zukunft dann auch eine bestimmte Wertung in diesem Score benötigen.

Was nun den Aufwand für die Schlüsselmeister-Erfolge in zukünftigen Saison von Shadowlands betrifft, so benötigen sie für diese Errungenschaft auf dem PTR aktuell eine Wertung von 2000 Punkten oder mehr. Solch eine Wertung kann aber nur dann von Spielern erreicht werden, wenn sie jeden Dungeon von Shadowlands jeweils einmal mit Tyrannisch und Verstärkt erfolgreich auf Stufe 15 oder höher beendet haben. Die Anforderungen für den Erfolg und die damit verbundenen Belohnungen laufen ab Patch 9.1 also im Grunde darauf hinaus, dass die Spieler jeden Dungeon von Shadowlands mindestens zweimal auf Stufe 15 oder höher beenden müssen. Wer entweder Tyrannisch oder Verstärkt hasst und sich nur auf einen Affix spezialisieren möchte, der benötigt für die Wertung von 2000 Punkten jeden Dungeon des Addons auf Stufe 24 oder höher. Natürlich würde auch eine Kombination von Dungeons auf Stufe 24 oder höher für die notwendige Wertung funktionieren.

Die Berechnung des Scores selbst ist dabei recht simpel. Je höher die Stufe eines im Zeitlimit abgeschlossenen mythischen Schlüsselsteindungeons ausfällt, desto mehr Punkte erhalten die Spieler für ihren Score. Dabei gibt es für besonders gute oder besonders schlechte Zeiten einen Bonus/Malus und die Dungeons gewähren jeweils Punkte für die besten Zeiten in Tyrannisch und Verstärkt. Der höhere Schlüsselstein der beiden Affixe wird mit 100% in die Wertung einberechnet und der schlechte Key zählt nur zu 33% für die Wertung. Auch wenn der schlechtere der beiden Affixe somit deutlich weniger Auswirkungen auf den Score eines Helden hat, so wird dieser Bonus aber trotzdem zum Erreichen einer Wertung von 2000+ Punkten benötigen.

Die Einführung der M+ Wertung und die Aufteilung in Tyrannisch und Verstärkt sorgen also auf jeden Fall dafür, dass die Spieler deutlich mehr Aufwand betreiben müssen und die Schlüsselmeister-Erfolge mehr Zeit benötigen. Schließlich gibt es genug Spieler, die bestimmte Kombinationen an Affixen aktiven gemieden haben und durch das neue System nun dazu gezwungen werden alle Kombinationen zu meistern. Ein Vorteil der Änderungen ist allerdings die Möglichkeit zum Ausgleichen von schlechten Runs in schwierigen Dungeons durch deutlich bessere Runs in leichteren Instanzen. Spieler können beispielsweise ihre durch miese Leistungen in den blutigen Tiefen erhaltenen Punkte dadurch ausgleichen, dass sie die Nebel von Tirna Scithe auf einem deutlich höheren Schlüsselstein erfolgreich bewältigen.

Die Erfolge:


Quelle: JustBlizzard